Veröffentlicht am

Wiederaufladbare PAM-Brennstoffzelle mit Wasserstoffspeicherpolymer

Brennstoffzellen gehören zu den effizientesten und saubersten alternativen Energiequellen. Sie haben das Potential, Stromerzeuger auf Basis fossiler Brennstoffe zu ersetzen. Insbesondere Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellen (PAMBZ) sind aufgrund ihrer hohen Leistungsdichte und Effizienz bei niedrigen Betriebstemperaturen (ca. 60–80°C) vielversprechende Energieumwandler für zahlreiche Anwendung im Transportsektor, als Energiespeicher oder zur Stromerzeugung in entlegenen Regionen. PAMBZ könnten zu einem der saubersten Energieträger werden. Dies liegt daran, dass Wasser das Endprodukt solcher Energieumwandlungssysteme ist. Derzeit werden in diesen Brennstoffzellen hauptsächlich Nafion™ -Membranen als Wasserstoffbarrieren verwendet, die für ihre Robustheit bekannt sind.

PFSA Protonenaustauschmembran

Eine ausreichende Versorgung mit Wasserstoff ist für die Anwendung von PAMBZ-Systemen von entscheidender Bedeutung. Derzeit sind teure Hochdrucktanks (70 MPa) für die Wasserstoffspeicherung der neueste Stand der Technik. Neben den Kosten gibt es auch noch andere Nachteile wie die mangelnde Beweglichkeit und Sicherheit. Um diese Probleme anzugehen, wurden alternative Wasserstoffspeichermaterialien eingehend untersucht. Beispielsweise können Metallhydride und organische Hydridmaterialien Wasserstoff durch kovalente Bindung fixieren und freisetzen.

Jetzt haben Dr. Junpei Miyake und Kollegen von der Universität von Yamanashi, Japan, ein wiederaufladbares PAMBZ-System (RCFC) vorgeschlagen, das ausschließlich aus Polymeren besteht. Die Arbeit wurde in Nature Communications Chemistry veröffentlicht. Die Strategie der Forscher bestand darin, eine Polymerfolie zur Wasserstoffspeicher (HSP, ein organisches Festkörperhydrid) als Wasserstoffspeichermedium in der Brennstoffzelle anzubringen. Mit diesem Ansatz wurden die Probleme wie Toxizität, Entflammbarkeit und Flüchtigkeit sowie Bedenken in Bezug auf andere Komponenten wie Kraftstoffbehälter, Pumpen und den Verdampfer gelöst. Die HSP-Struktur basiert auf Fluorenol / Fluorenon-Gruppen, die als Wasserstoffspeicher dienen.

Um die Leistung ihrer wiederaufladbaren HSP-basierten Brennstoffzelle zu testen, brachten die Wissenschaftler die HSP-Folie an der Membranelektrode der anodischen Katalysatorschicht an. Gleichzeitig wurde die Kathodenseite wie bei regulären PAMBZ betrieben. Die Forscher berichteten ebenfalls, daß auch ein Iridiumkatalysator auf die Innenseite der HSP-Folie angebracht wurde. Dadurch wurden die Freisetzung und Fixierung des Wasserstoffs verbessert.

Zur Leistungsbeschreibung wurden der Brennstoffzellenbetrieb an sich, die Zyklusleistung und Haltbarkeit über mehrere Zyklen von je sechs Schritten getestet. Zuerst wurde die HSP-Folie für zwei Stunden mit Wasserstoff beladen. Darauf folgten eine Stickstoffgasspülung, um den überschüssigen Wasserstoff von der Anode zu entfernen. Nach dem Erhitzen der Zelle auf 80°C, wurde der Wasserstoff aus der HSP-Folie freigestzt. Zusammen mit dem der Kathodenseite zugeführten Sauerstoff erzeugte die Brennstoffzelle konstanten elektrischen Strom.

Die Forschergruppe zeigte, daß die HSP-Folie in 20, 30, 60 bzw. 360 Minuten respektive 20%, 33%, 51% oder 96% des gesamten fixierten Wasserstoffgases freisetzte. Die Temperatur betrug 80°C in Gegenwart des Iridiumkatalysators. Der Iridiumkatalysator konnte auch bis zu 58 Mol-% Wasserstoff absorbieren, was jedoch erheblich niedriger war als der im HSP gespeicherte Wasserstoff. Die maximale Betriebszeit betrug ca. 10,2 s / mgHSP (ca. 509 s für 50 mg HSP) bei einer konstanten Stromdichte von 1 mA / cm2. Die RCFCs erreichten eine Zyklisierbarkeit von mindestens 50 Zyklen. Darüber hinaus erwies sich die Verwendung einer gasundurchlässigen sulfonierten Polyphenylenmembran (SPP-QP, eine weitere PEM) als gute Strategie zur Verlängerung der Operationszeit der RCFC.

Zu den vorteilhaften Merkmalen des beschriebenen RCFC-Systems gehören seine verbessere Sicherheit, seine einfachere Handhabung und sein geringeres Gewicht. Diese Merkmale eignen sich beispielsweise perfekt für mobile Anwendungen in Brennstoffzellenfahrzeugen. Um wirtschaftlich einsetzbar zu sein, müssen jedoch die Wasserstoffspeicherkapazität und -kinetik (H2-Freisetzungs- / Fixierungsreaktionen) sowie die Katalysatorstabilität des RCFC-Systems weiter verbessert werden.

(Miroslava Varnicic, 2020)

Veröffentlicht am

Schneller photoelektrischer Wasserstoff

Das Erreichen hoher Stromdichten bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz ist eine der größten Herausforderungen bei der Verbesserung photoelektrochemischer Geräte. Höhere Stromdichten beschleunigen die Erzeugung von Wasserstoff und anderer elektrochemischer Brennstoffe.

Jetzt wurde ein kompaktes solarbetriebenes Gerät zur Wasserstofferzeugung entwickelt, das den Brennstoff in Rekordgeschwindigkeit erzeugt. Die Autoren um Saurabh Tembhurne beschreiben ein Konzept im Fachblatt Nature Energy, das es ermöglicht, konzentrierte Sonneneinstrahlung (bis zu 474 kW/m²) durch thermische Integration, Stofftransportoptimierung und bessere Elektronik zwischen Photoabsorber und Elektrokatalysator zu verwenden.

Die Forschungsgruppe der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) errechnete die Zunahme der maximalen Wirkungsgrade, die theoretisch möglich sind. Danach überprüften sie die errechneten Werte experimentell unter Verwendung eines Photoabsorbers und eines Elektrokatalysators auf Iridium-Rutheniumoxid-Platin-Basis. Der Elektrokatalysator erreichte eine Stromdichte von mehr als 0,88 A/cm², wobei der erechneten Wirkungsgrad für die Umwandlung von Sonnenenenergie in Wasserstof mehr als 15% betrug. Das System war unter verschiedenen Bedingungen für mehr als zwei Stunden stabil. Als nächtes wollen die Forscher ihr System skalieren.

Der produzierte Wasserstoff kann in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung verwendet werden weshalb sich das entwickelte System zur Energierspeicherung eignet. Die mit Wasserstoff betriebene Stromerzeugung gibt nur reines Wasser ab, die saubere und schnelle Erzeugung von Wasserstoff ist jedoch eine Herausforderung. Bei der photoelektrischen Methode werden Materialien verwendet, die denen von Solarmodulen ähneln. Die Elektrolyte basierten in dem neuen System auf Wasser, wobei auch Ammoniak denkbar wäre. Sonnenlicht, das auf diese Materialien fällt, löst eine Reaktion aus, bei der Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten wird. Bisher konnten alle photoelektrischen Methoden jedoch nicht im industriellen Maßstab eingesetzt werden.

2 H2O → 2 H2 + O2; ∆G°’ = +237 kJ/mol (H2)

Das neu entwickelte System nahm mehr als das 400-fachen der Sonnenenergie auf, die normalerweise auf eine bestimmte Erdoberfläche fällt. Dazu benutzten die Forscher Hochleistungslampen, um die notwendige „Sonnenenergie“ bereitzustellen. Bestehende Solaranlagen konzentrieren die Sonnenenergie mithilfe von Spiegeln oder Linsen in ähnlichem Maße. Die Abwärme wird verwendet, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Das Team sagt voraus, daß das Testgerät mit einer Grundfläche von etwa 5 cm in sechs Sonnenstunden schätzungsweise 47 Liter Wasserstoffgas produzieren kann. Dies ist die höchste Rate pro Flächeneinheit für solche solarbetriebenen elektrochemischen Systeme. Bei Frontis Energy hoffen wir, dieses System schon bald testen und anbieten zu können.

(Foto: Wikipedia)

Posted on

Rechargeable PEM fuel cell with hydrogen storage polymer

Energy-converting devices such as fuel cells are among the most efficient and clean alternative energy-producing sources. They have the potential to replace fossil-fuel-based power generators. More specifically, proton exchange membrane fuel cells (PEMFCs) are promising energy conversion devices for residential, transportation and portable applications owing to their high power density and efficiency at low operating temperatures (ca. 60–80 °C). For the complete approach, with electrolytic hydrogen renewable sources, PEM fuel cells can become one of the cleanest energy carriers. This is because water is the final product of such energy conversion systems. Currently, Nafion™ membranes are regularly used as hydrogen barriers in these fuel cells.

A Proton exchange membrane

Sufficient hydrogen gas supply is crucial for practical application of the PEMFC systems. Currently, expensive high-pressure tanks (70 MPa) are state-of-the-art for hydrogen storage. Besides cost, there are other drawbacks such as portability and safety. In order to address these issues, alternative hydrogen storage materials have been extensively investigated. For example, metal hydrides and organic hydride materials, can fix and release hydrogen via covalent bonding.

Now, Dr. Junpei Miyake and colleagues of the University of Yamanashi, Japan, have proposed an “all-polymer” rechargeable PEMFC system (RCFC). The work has been published in Nature Communications Chemistry. Their strategy was to apply a hydrogen-storage polymer (HSP) sheet (a solid-state organic hydride) as a hydrogen-storage medium inside the fuel cell. With this approach, the issues like toxicity, flammability and volatility as well as concerns related to other components such as the fuel reservoir, feed pump and vaporizer were solved. The HSP structure is based on fluorenol/fluorenone groups that take over hydrogen-storage functionality.

In order to test the performance of their HSP-based rechargeable fuel cell, the scientists attached the HSP sheet of the membrane electrode to the catalyst layer of the anode. At the same time, the cathode side was operated as in a regular PEMFC. The researchers reported that an iridium catalyst has been applied to the inside of the HSP sheet to improve the hydrogen-releasing and fixing processes.

Fuel cell operation, cycle performance and durability were tested using cycles of 6 periodic steps. At first, hydrogen was infused into HSP sheet for 2 h, followed by nitrogen gas flushing to remove hydrogen from the anode. Then, heating of the cell up to 80°C to initiated hydrogen release from the HSP sheet. Together with oxygen gas supplied to the cathode side the fuel cell produced constant electrical current.

The team demonstrated that their HSP sheet released 20%, 33%, 51%, or 96% of the total fixed hydrogen gas in 20, 30, 60, or 360 min, respectively. The temperature was 80°C in the presence of the iridium catalyst. Also, the iridium catalyst could absorb up to 58 mol% hydrogen, which was considerably lower than that stored in the HSP. The maximum operation time was approximately 10.2 s / mgHSP (ca. 509 s for 50 mg of HSP) at a constant current density of 1 mA / cm2. The RCFCs reached cycleability of least 50 cycles. In addition, the utilization of a gas impermeable sulfonated poly-phenylene membrane (SPP-QP, another type of PEM) turned out to be a good strategy to enhance the opration time of the RCFC.

The advantageous features of the reported RCFC system include better safety, easier handling and lower weight. These are perfect for example in mobile application such as fuel cell vehicles. However, for the improvement of the RCFC performance, hydrogen storage capacity and kinetics (H2-releasing/fixing reactions) as well as catalyst stability need further improvements.

Posted on

Faster photoelectrical hydrogen

Achieving high current densities while maintaining high energy efficiency is one of the biggest challenges in improving photoelectrochemical devices. Higher current densities accelerate the production of hydrogen and other electrochemical fuels.

Now a compact, solar-powered, hydrogen-producing device has been developed that provides the fuel at record speed. In the journal Nature Energy, the researchers around Saurabh Tembhurne describe a concept that allows capturing concentrated solar radiation (up to 474 kW/m²) by thermal integration, mass transport optimization and better electronics between the photoabsorber and the electrocatalyst.

The research group of the Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne (EPFL) calculated the maximum increase in theoretical efficiency. Then, they experimentally verified the calculated values ​​using a photoabsorber and an iridium-ruthenium oxide-platinum based electrocatalyst. The electrocatalyst reached a current density greater than 0.88 A/cm². The calculated conversion efficiency of solar energy into hydrogen was more than 15%. The system was stable under various conditions for more than two hours. Next, the researchers want to scale their system.

The produced hydrogen can be used in fuel cells for power generation, which is why the developed system is suitable for energy storage. The hydrogen-powered generation of electricity emits only pure water. However, the clean and fast production of hydrogen is still a challenge. In the photoelectric method, materials similar to those of solar modules were used. The electrolytes were based on water in the new system, although ammonia would also be conceivable. Sunlight reaching these materials triggers a reaction in which water is split into oxygen and hydrogen. So far, however, all photoelectric methods could not be used on an industrial scale.

2 H2O → 2 H2 + O2; ∆G°’ = +237 kJ/mol (H2)

The newly developed system absorbed more than 400 times the amount of solar energy that normally shines on a given area. The researchers used high-power lamps to provide the necessary “solar energy”. Existing solar systems concentrate solar energy to a similar degree with the help of mirrors or lenses. The waste heat is used to accelerate the reaction.

The team predicts that the test equipment, with a footprint of approximately 5 cm, can produce an estimated 47 liters of hydrogen gas in six hours of sunshine. This is the highest rate per area for such solar powered electrochemical systems. At Frontis Energy we hope to be able to test and offer this system soon.

(Photo: Wikipedia)