Veröffentlicht am

Photokatalytische Synthese aus CO2

Um unsere Abhängigkeit von fossile Brennstoffen zu verringern, werden derzeit enorme Anstrengungen in Industrie und. In dieser Hinsicht erscheint Synthesegas eine elegante und billige Lösung für eine nachhaltige Energieentwicklung zu sein. Synthesegas ist das Gemisch aus Wasserstoff (H2) und Kohlenmonoxid (CO) als Hauptbestandteilen. Es stellt ein wichtiges chemisches Ausgangsmaterial dar, das häufig für industrielle Prozesse zur Erzeugung von Chemikalien und Kraftstoffen verwendet wird:

Nutzung von Synthese in verschiedenen Industriesektoren

Synthesegas kann aus Methan (CH4) in einer Reformierungsreaktion mit Wasser (H2O), Sauerstoff (O2) oder Kohlendioxid (CO2) hergestellt werden. Der als Methan-Trockenreformierung (MTR) bezeichnete Prozess kann mit Kohlendioxid kombiniert werden:

CH4 + CO2 → 2 H2 + 2 CO

Dies ist ein umweltfreundlicher Weg, der zwei Treibhausgase in ein wertvolles chemisches Ausgangsmaterial verwandelt.

Das MTR-Verfahren erfordert jedoch chemische Katalysatoren und hohe Temperaturen zwischen 700 und 1.000°C. Normalerweise kommt es zu Kohlenstoffablagerung und letztlich Katalysatordeaktivierung.

Einige Chemiker haben kürzlich gezeigt, daß Licht und nicht Wärme eine effektivere Lösung für diese energiehungrige Reaktion sein könnte.

Photokatalyse als Lösung

Eine Forschergreuppe der Rice University in Houston, hat zusammen mit Kollegen der Princeton University und der University of California lichtstimulierte Katalysatoren entwickelt, mit denen MTR-Reaktionen ohne Wärmeeintrag effizient betrieben werden können. Diese Arbeit wurde in der renommierten Zeitschrift Nature Energy veröffentlicht.

Die Forscher berichteten über einen hocheffizienten und kohlenstoffbeständigen plasmonischen Photokatalysator, der genau ein Ruthenium (Ru) -Atom pro 99 Kupfer (Cu) -Atome enthält. Das isolierte Einzelatom von Ru, das auf Cu-Antennen-Nanopartikeln erhalten wird, bietet eine hohe katalytische Aktivität für die MTR-Reaktion. Auf der anderen Seite ermöglichen Cu-Antennen eine starke Lichtadsorption unter Beleuchtung und bringen heiße Elektronen an die Rutheniumatome. Die Forscher schlugen vor, daß sowohl die Erzeugung heißer Ladungsträger als auch die Einzelatomstruktur für die hervorragende katalytische Leistung in Bezug auf Effizienz und kohlenstoffbeständigkeit wesentlich sind.

Das optimale Cu-Ru-Verhältnis wurde in Synthesereihen von CuxRuy-Katalysatoren mit unterschiedlichen Molverhältnissen von plasmonischem Metall (Cu) und katalytischem Metall (Ru) untersucht, wobei x, y der Atomanteil von Cu und Ru in Prozent sind. Insgesamt war Cu19,8Ru0,2 die vielversprechendste Zusammensetzung in Bezug auf Selektivität, Stabilität und Aktivität. Im Vergleich zu reinen Cu-Nanopartikeln zeigt das Cu19,8Ru0,2-Gemisch erhöhte photokatalytische Reaktionsgeschwindigkeiten (ca. 5,5-mal höher) und eine verbesserte Stabilität zeigten. Dabei wurde seine Leistung über einen Zeitraum von 20 Stunden beibehalten. Berechnungen zeigten, daß isolierte Ru-Atome auf Cu die Aktivierungsbarriere für den Methan-Dehydrierungsschritt im Vergleich zu reinem Cu senken, ohne die unerwünschte Kohlenstoffablagerung zu fördern.

Darüber hinaus wurde die Forschung durch verschiedene Methoden (CO-DRIFTS mit DFT) unterstützt, um Einzelatom-Ru-Strukturen auf Cu-Nanopartikeln in Cu19,9Ru0,1 und Cu19,8Ru0,2 Zusammensetzungen zu entschlüsseln und nachzuweisen.

Der Vergleich zwischen thermokatalytischer und photokatalytischer Aktivität an derselben Oberfläche für MTR wurde ebenfalls angestellt. Die thermokatalytische Reaktionsgeschwindigkeit bei 726ºC (ca. 60 mol CH4 / g / s) war geringer als 25% der photokatalytischen Reaktionsgeschwindigkeit unter Weißlichtbeleuchtung ohne äußere Wärme (etwa 275 umol CH4 / g / s). Diese Steigerung der Aktivität wird auf den durch heiße Träger erzeugten Mechanismus zurückgeführt, der im photokatalytischen MTR vorherrscht. Die Rolle des heißen Trägers ist eine Erhöhung der C−H-Aktivierungsraten auf Ru sowie eine verbesserte H2-Desorption.

Die Wissenschaftler berichteten auch, daß der Katalysator eine Umsatzrate von 34 mol H2 pro mol Ru pro Sekunde und eine photokatalytische Stabilität von 50 h unter Weißlichtbeleuchtung (19,2 W / cm2) ohne externe Wärme erreichte.

Da die synthetisierten Photokatalysatoren hauptsächlich auf Cu basieren, das ein reichlich vorhandenes Element ist, bietet dieser Ansatz einen vielversprechenden, nachhaltigen Katalysator, der bei niedrigen Temperaturen für MTR arbeitet. Dies ermöglicht eine billigere Synthesegasproduktion mit höheren Raten und bringt uns einem sauber brennenden Kohlenstoffbrennstoff näher.

(Photo: Wikipedia)

Veröffentlicht am

Schneller photoelektrischer Wasserstoff

Das Erreichen hoher Stromdichten bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz ist eine der größten Herausforderungen bei der Verbesserung photoelektrochemischer Geräte. Höhere Stromdichten beschleunigen die Erzeugung von Wasserstoff und anderer elektrochemischer Brennstoffe.

Jetzt wurde ein kompaktes solarbetriebenes Gerät zur Wasserstofferzeugung entwickelt, das den Brennstoff in Rekordgeschwindigkeit erzeugt. Die Autoren um Saurabh Tembhurne beschreiben ein Konzept im Fachblatt Nature Energy, das es ermöglicht, konzentrierte Sonneneinstrahlung (bis zu 474 kW/m²) durch thermische Integration, Stofftransportoptimierung und bessere Elektronik zwischen Photoabsorber und Elektrokatalysator zu verwenden.

Die Forschungsgruppe der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) errechnete die Zunahme der maximalen Wirkungsgrade, die theoretisch möglich sind. Danach überprüften sie die errechneten Werte experimentell unter Verwendung eines Photoabsorbers und eines Elektrokatalysators auf Iridium-Rutheniumoxid-Platin-Basis. Der Elektrokatalysator erreichte eine Stromdichte von mehr als 0,88 A/cm², wobei der erechneten Wirkungsgrad für die Umwandlung von Sonnenenenergie in Wasserstof mehr als 15% betrug. Das System war unter verschiedenen Bedingungen für mehr als zwei Stunden stabil. Als nächtes wollen die Forscher ihr System skalieren.

Der produzierte Wasserstoff kann in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung verwendet werden weshalb sich das entwickelte System zur Energierspeicherung eignet. Die mit Wasserstoff betriebene Stromerzeugung gibt nur reines Wasser ab, die saubere und schnelle Erzeugung von Wasserstoff ist jedoch eine Herausforderung. Bei der photoelektrischen Methode werden Materialien verwendet, die denen von Solarmodulen ähneln. Die Elektrolyte basierten in dem neuen System auf Wasser, wobei auch Ammoniak denkbar wäre. Sonnenlicht, das auf diese Materialien fällt, löst eine Reaktion aus, bei der Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten wird. Bisher konnten alle photoelektrischen Methoden jedoch nicht im industriellen Maßstab eingesetzt werden.

2 H2O → 2 H2 + O2; ∆G°’ = +237 kJ/mol (H2)

Das neu entwickelte System nahm mehr als das 400-fachen der Sonnenenergie auf, die normalerweise auf eine bestimmte Erdoberfläche fällt. Dazu benutzten die Forscher Hochleistungslampen, um die notwendige „Sonnenenergie“ bereitzustellen. Bestehende Solaranlagen konzentrieren die Sonnenenergie mithilfe von Spiegeln oder Linsen in ähnlichem Maße. Die Abwärme wird verwendet, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Das Team sagt voraus, daß das Testgerät mit einer Grundfläche von etwa 5 cm in sechs Sonnenstunden schätzungsweise 47 Liter Wasserstoffgas produzieren kann. Dies ist die höchste Rate pro Flächeneinheit für solche solarbetriebenen elektrochemischen Systeme. Bei Frontis Energy hoffen wir, dieses System schon bald testen und anbieten zu können.

(Foto: Wikipedia)

Posted on

Light-driven process turns greenhouse gases into valuable products

Much research has been done in order to reduce the use of fossil petroleum products as fuels. In that respect syngas (synthetic gas) seems as a great opportunity for sustainable energy developments. Syngas is the mixture composed of hydrogen (H2) and carbon monoxide (CO) as its main components. It represents an important chemical feedstock used widely for industrial processes for generating chemicals and fuels:

Global use of syngas in industrial processes.

Syngas can be produced from methane (CH4) in a reforming reaction with water (H2O), oxygen (O2) or carbon dioxide (CO2). The process called methane dry reforming (MDR) can be combined with carbon dioxide:

CH4 + CO2 → 2 H2 + 2 CO

It is an environmentally friendly path, turning two greenhouse gases into a valuable chemical feedstock.

However, the MDR is process requires chemical catalysts and high temperatures in the range between 700 − 1,000°C. Usually, it suffers from coke deposition and, in consequence, catalyst deactivation.

Some chemists have recently demonstrated that light, and not heat, might be a more effective solution for this energy-hungry reaction.

The photocatalytic solution

A team of researchers at the Rice University in Houston, Texas, together with colleagues from Princeton University and the University of California have developed superior light-stimulated catalysts that can efficiently power MDR reactions without any heat input. This work has been published in the prestigious journal Nature Energy.

They have reported a highly efficient and coke-resistant plasmonic photocatalyst containing precisely one ruthenium (Ru) atom for every 99 copper (Cu) atoms. The isolated single-atom of Ru obtained on Cu antenna nanoparticles provides high catalytic activity for the MDR reaction. On the other side, Cu antennas allow strong light adsorption and under illumination and deliver hot electrons to ruthenium atoms. The researchers suggested that both, hot-carrier generation and single-atom structure are essential for excellent catalytic performance in terms of efficiency and coking resistance.

The optimal Cu-Ru ratio have been investigated in synthesized series of CuxRuy catalysts with varying molar ratios of plasmonic metal (Cu) and catalytic metal (Ru), where x,y are atomic percentage of Cu and Ru. Overall, the Cu19.8Ru0.2 was the most promising composition in terms of selectivity, stability and activity. In comparison to pure Cu nanoparticles, the Cu19.8Ru0.2 mix exhibits increased photocatalytic reaction rates (approx. 5.5 times higher) and improved stability with its performance maintained over 20 h period. Calculations showed that isolated Ru-atoms on Cu lower the activation barrier for the methane dehydrogenation step in comparison to pure Cu without promoting undesired coke formation.

In addition, the research has been supported by different methods (CO-DRIFTS with DFT) in order to unravel and prove single-atom Ru structures on Cu nanoparticles occurring in Cu19.9Ru0.1 and Cu19.8Ru0.2 compositions.

The comparison between thermocatalytic and photocatalytic activity at the same surface for MDR has also been demonstrated. The thermocatalytic reaction rate at 726°C (approx. 60 µmol CH4 / g / s) was less than 25% of photocatalytic reaction rate under white-light illumination with no external heat (approx. 275 µmol CH4 / g / s). This enhancement in the activity is attributed to the hot-carrier generated mechanism which is predominant in the photocatalytic MDR. The role of the hot-carrier is an increase in C−H activation rates on Ru as well as improved H2 desorption.

The scientists also reported the catalyst achieving a turnover frequency of 34 mol H2  / mol Ru / s and photocatalytic stability of 50 h under focused white light illumination (19.2 W / cm2) with no external heat.

As the synthesized photocatalysts is primarily based on Cu which is an abundant element, this approach provides a promising, sustainable catalyst operating at low-temperatures for MDR. This allows cheaper syngas production at higher rates, bringing us closer to a clean burning carbon fuel.

(Photo: Wikipedia)

Posted on

Faster photoelectrical hydrogen

Achieving high current densities while maintaining high energy efficiency is one of the biggest challenges in improving photoelectrochemical devices. Higher current densities accelerate the production of hydrogen and other electrochemical fuels.

Now a compact, solar-powered, hydrogen-producing device has been developed that provides the fuel at record speed. In the journal Nature Energy, the researchers around Saurabh Tembhurne describe a concept that allows capturing concentrated solar radiation (up to 474 kW/m²) by thermal integration, mass transport optimization and better electronics between the photoabsorber and the electrocatalyst.

The research group of the Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne (EPFL) calculated the maximum increase in theoretical efficiency. Then, they experimentally verified the calculated values ​​using a photoabsorber and an iridium-ruthenium oxide-platinum based electrocatalyst. The electrocatalyst reached a current density greater than 0.88 A/cm². The calculated conversion efficiency of solar energy into hydrogen was more than 15%. The system was stable under various conditions for more than two hours. Next, the researchers want to scale their system.

The produced hydrogen can be used in fuel cells for power generation, which is why the developed system is suitable for energy storage. The hydrogen-powered generation of electricity emits only pure water. However, the clean and fast production of hydrogen is still a challenge. In the photoelectric method, materials similar to those of solar modules were used. The electrolytes were based on water in the new system, although ammonia would also be conceivable. Sunlight reaching these materials triggers a reaction in which water is split into oxygen and hydrogen. So far, however, all photoelectric methods could not be used on an industrial scale.

2 H2O → 2 H2 + O2; ∆G°’ = +237 kJ/mol (H2)

The newly developed system absorbed more than 400 times the amount of solar energy that normally shines on a given area. The researchers used high-power lamps to provide the necessary “solar energy”. Existing solar systems concentrate solar energy to a similar degree with the help of mirrors or lenses. The waste heat is used to accelerate the reaction.

The team predicts that the test equipment, with a footprint of approximately 5 cm, can produce an estimated 47 liters of hydrogen gas in six hours of sunshine. This is the highest rate per area for such solar powered electrochemical systems. At Frontis Energy we hope to be able to test and offer this system soon.

(Photo: Wikipedia)