Veröffentlicht am

Photokatalytische Synthese aus CO2

Um unsere Abhängigkeit von fossile Brennstoffen zu verringern, werden derzeit enorme Anstrengungen in Industrie und. In dieser Hinsicht erscheint Synthesegas eine elegante und billige Lösung für eine nachhaltige Energieentwicklung zu sein. Synthesegas ist das Gemisch aus Wasserstoff (H2) und Kohlenmonoxid (CO) als Hauptbestandteilen. Es stellt ein wichtiges chemisches Ausgangsmaterial dar, das häufig für industrielle Prozesse zur Erzeugung von Chemikalien und Kraftstoffen verwendet wird:

Nutzung von Synthese in verschiedenen Industriesektoren

Synthesegas kann aus Methan (CH4) in einer Reformierungsreaktion mit Wasser (H2O), Sauerstoff (O2) oder Kohlendioxid (CO2) hergestellt werden. Der als Methan-Trockenreformierung (MTR) bezeichnete Prozess kann mit Kohlendioxid kombiniert werden:

CH4 + CO2 → 2 H2 + 2 CO

Dies ist ein umweltfreundlicher Weg, der zwei Treibhausgase in ein wertvolles chemisches Ausgangsmaterial verwandelt.

Das MTR-Verfahren erfordert jedoch chemische Katalysatoren und hohe Temperaturen zwischen 700 und 1.000°C. Normalerweise kommt es zu Kohlenstoffablagerung und letztlich Katalysatordeaktivierung.

Einige Chemiker haben kürzlich gezeigt, daß Licht und nicht Wärme eine effektivere Lösung für diese energiehungrige Reaktion sein könnte.

Photokatalyse als Lösung

Eine Forschergreuppe der Rice University in Houston, hat zusammen mit Kollegen der Princeton University und der University of California lichtstimulierte Katalysatoren entwickelt, mit denen MTR-Reaktionen ohne Wärmeeintrag effizient betrieben werden können. Diese Arbeit wurde in der renommierten Zeitschrift Nature Energy veröffentlicht.

Die Forscher berichteten über einen hocheffizienten und kohlenstoffbeständigen plasmonischen Photokatalysator, der genau ein Ruthenium (Ru) -Atom pro 99 Kupfer (Cu) -Atome enthält. Das isolierte Einzelatom von Ru, das auf Cu-Antennen-Nanopartikeln erhalten wird, bietet eine hohe katalytische Aktivität für die MTR-Reaktion. Auf der anderen Seite ermöglichen Cu-Antennen eine starke Lichtadsorption unter Beleuchtung und bringen heiße Elektronen an die Rutheniumatome. Die Forscher schlugen vor, daß sowohl die Erzeugung heißer Ladungsträger als auch die Einzelatomstruktur für die hervorragende katalytische Leistung in Bezug auf Effizienz und kohlenstoffbeständigkeit wesentlich sind.

Das optimale Cu-Ru-Verhältnis wurde in Synthesereihen von CuxRuy-Katalysatoren mit unterschiedlichen Molverhältnissen von plasmonischem Metall (Cu) und katalytischem Metall (Ru) untersucht, wobei x, y der Atomanteil von Cu und Ru in Prozent sind. Insgesamt war Cu19,8Ru0,2 die vielversprechendste Zusammensetzung in Bezug auf Selektivität, Stabilität und Aktivität. Im Vergleich zu reinen Cu-Nanopartikeln zeigt das Cu19,8Ru0,2-Gemisch erhöhte photokatalytische Reaktionsgeschwindigkeiten (ca. 5,5-mal höher) und eine verbesserte Stabilität zeigten. Dabei wurde seine Leistung über einen Zeitraum von 20 Stunden beibehalten. Berechnungen zeigten, daß isolierte Ru-Atome auf Cu die Aktivierungsbarriere für den Methan-Dehydrierungsschritt im Vergleich zu reinem Cu senken, ohne die unerwünschte Kohlenstoffablagerung zu fördern.

Darüber hinaus wurde die Forschung durch verschiedene Methoden (CO-DRIFTS mit DFT) unterstützt, um Einzelatom-Ru-Strukturen auf Cu-Nanopartikeln in Cu19,9Ru0,1 und Cu19,8Ru0,2 Zusammensetzungen zu entschlüsseln und nachzuweisen.

Der Vergleich zwischen thermokatalytischer und photokatalytischer Aktivität an derselben Oberfläche für MTR wurde ebenfalls angestellt. Die thermokatalytische Reaktionsgeschwindigkeit bei 726ºC (ca. 60 mol CH4 / g / s) war geringer als 25% der photokatalytischen Reaktionsgeschwindigkeit unter Weißlichtbeleuchtung ohne äußere Wärme (etwa 275 umol CH4 / g / s). Diese Steigerung der Aktivität wird auf den durch heiße Träger erzeugten Mechanismus zurückgeführt, der im photokatalytischen MTR vorherrscht. Die Rolle des heißen Trägers ist eine Erhöhung der C−H-Aktivierungsraten auf Ru sowie eine verbesserte H2-Desorption.

Die Wissenschaftler berichteten auch, daß der Katalysator eine Umsatzrate von 34 mol H2 pro mol Ru pro Sekunde und eine photokatalytische Stabilität von 50 h unter Weißlichtbeleuchtung (19,2 W / cm2) ohne externe Wärme erreichte.

Da die synthetisierten Photokatalysatoren hauptsächlich auf Cu basieren, das ein reichlich vorhandenes Element ist, bietet dieser Ansatz einen vielversprechenden, nachhaltigen Katalysator, der bei niedrigen Temperaturen für MTR arbeitet. Dies ermöglicht eine billigere Synthesegasproduktion mit höheren Raten und bringt uns einem sauber brennenden Kohlenstoffbrennstoff näher.

(Photo: Wikipedia)

Veröffentlicht am

Leistungsfähigere bioelektrische Reaktoren durch Nanomaterialien

Seit Professor Potters Entdeckung der Fähigkeit von Mikroben, organische Moleküle mithilfe von mikrobiellen Brennstoffzellen (MBZ) elektrische Energie umzuwandeln (Potter MC, 1911, Proc Roy Soc Lond Ser B 84: 260–276), wurde viel Forschung betrieben um deren Leistung zu verbessern. Leider hat dies nicht zu einer wirtschaftlich sinnvollen Technologie geführt. MFCs schafften es nie aus den Klassenräumen heraus. Durch die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung von Nanomaterialien könnte sich das jetzt ändern.

Der Fokus der Entwicklung von Nanomaterialien in bioelektrischen Reaktoren lag gewöhnlich auf Elektroden, Membranen und den Elektrolyten mit deren nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten, leistungsfähige Verbundstoffe herzustellen. Die Vorteile solcher Materialien sind ihre große Oberfläche, Kosteneinsparungen und Skalierbarkeit. All dies ist erforderlich, um bioelektrischen Reaktoren erfolgreich zu kommerzialisieren. Die großtechnische kommerzielle Anwendung könnte die Abwasserbehandlung sein. In unserer kürzlich veröffentlichten Literaturstudie haben wir herausgefunden, dass es keinen gemeinsamen Benchmark für Leistung gibt, wie er in der Photovoltaik oder bei Batterien üblich ist. Um unsere Ergebnisse zu normalisieren, verwendeten wir Dollar pro Peak-Leistungskapazität als (USD/Wp), wie es in der Photovoltaik Standard ist. Die durchschnittlichen Kosten für Luftkathoden von MBZ betragen 4.700 USD/Wp (2.800 USD/m²). Platin auf Kohlenstoff (Pt/C) und Kohlenstoffnanofasern sind mit 500 USD/Wp (Pt/C 2.800 USD/m²; Nanofasern 2.000 USD/m²) die besten Materialien.

Wir haben herausgefunden, daß kohlenstoffbasierte Nanomaterialien oft eine mit Pt/C vergleichbare Leistung liefern. Während MBZ noch weit davon entfernt sind, rentabel zu sein, sind bereits mikrobielle Elektrolysezellen bereits im Markt angekommen. Mit diesen neuen kohlenstoffbasierten Nanomaterialien rücken MBZ jedoch näher und werden zu einer wirtschaftlichen Realität. Graphen- und Kohlenstoffnanoröhrchen sind vielversprechende Materialien, wenn sie mit Mineralien wie Mangan- oder Eisenoxiden kombiniert werden. Der Preis für Graphen ist jedoch immer noch zu hoch, um MBZ in der Abwasserbehandlung zur wirtschaftlichen rentabel zu machen. Die Kosten für die mikrobielle Elektrolyse sind allerdings bereits so niedrig, dass sie eine ernstzunehmende Alternative zur herkömmlichen Abwasserbehandlung darstellen, wie wir im obigen Beitragsbild zeigen. Bei stark belastetem Abwasser könnte eine Aufbereitungsanlage tatsächlich zu einem Kraftwerk werden, dessen überschüssiger Strom am Markt verkauft werden kann. Die Kosten für die mikrobielle Elektrolyse werden durch die Kombination von billigem Stahl und Graphit reduziert.

Zusammenhang zwischen Reaktorkapazität und Gesamtelektrodenkosten einschließlich Anode und Kathode. Fehler sind Standardabweichungen von vier verschiedenen Rohrreaktorkonstruktionen. Anoden sind Graphitgranulate und Kathoden sind Stahlrohre

Graphit wiederum ist das Ausgangsmaterial für Graphen, einem vielversprechenden Stoff für MBZ-Elektroden. Wenn Graphitflocken auf wenige Graphenschichten reduziert werden, sind einige der technologisch wichtigsten Eigenschaften des Materials stark verbessert. Dazu gehören die Gesamtoberfläche und die Elastizät. Graphen ist also ein sehr dünner Graphit. Viele Hersteller von Graphen nutzen dies, um ein Material zu verkaufen, das in Wirklichkeit nur billiger Graphit ist. Im Fachmagazin Advanced Materials schreiben Kauling und Kollegen eine systematische Studie von Graphen von 60 Herstellern und stellen fest, daß viele hochpreisige Graphenprodukte hauptsächlich aus Graphitpulver bestehen. Die Studie ergab, daß weniger als 10% des Materials in den meisten Produkten aus Graphen bestand. Keines der getesteten Produkte enthielt mehr als 50% Graphen. Viele waren stark kontaminiert, höchstwahrscheinlich mit Chemikalien, die im Produktionsprozess verwendet wurden. Dies kann oft dazu führen, daß ein Material katalytische Eigenschaften hat, die ohne Verunreinigung nicht beobachten worden wären, wie z.B. die Materialforscher Wang und Pumera berichteten.

Es gibt viele Verfahren zur Herstellung von Graphen. Eines der einfachsten ist die Ablagerung auf einer Metallischen Oberfläche, wie wir es in unserer neuesten Publikation beschreiben:

Im Allgemeinen werden einschichtiges Graphen (ESG) und mehrlagiges Graphen (MLG) durch chemische Gasphasenabscheidung (CVD) aus einem Kohlenstoffvorläufer (kohlenstoffhaltigen Gasen) auf katalytischen Metalloberflächen synthetisiert. In einem oberflächenvermittelten Gasphasenabscheidungsprozess kann der Kohlenstoffvorläufer, z. Isopropylalkohol (IPA) wird an der Metalloberfläche zersetzt, z. Cu oder Ni. Um die Anzahl der gebildeten Graphenschichten zu kontrollieren, muss die Löslichkeit des Kohlenstoffvorläufers auf der Metallkatalysatoroberfläche berücksichtigt werden. Aufgrund der geringen Löslichkeit des Vorläufers in Cu kann ESG gebildet werden. Es ist schwierig, ESG auf der Oberfläche eines Metalls mit einer hohen Affinität für den Vorläufer zu züchten.

Protokoll:
Das Protokoll ist eine wirtschaftliche, sichere und einfache Methode zur Synthese von MLG-Filmen durch Gasphasenabscheidung in 30–45 Minuten in einem Chemielabor. Eine Nickelfolie wird zum Ätzen in Essigsäure getaucht und anschließend in ein luftdichtes Quarzrohr überführt, das das System vor Umgebungssauerstoff und Wasserdampf schützt. Stickstoffgas wird durch IPA geblasen, und das resultierende IPA-gesättigte Gas wird durch das geschlossene System geleitet. Dabei werden die Abgase in einem Becher mit Wasser- oder Gaswaschflasche gewaschen. Der Strom wird 5 min lang mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 cm3/min gespült. Sobald die Flamme eines Meker-Brenners 575–625 °C erreicht, wird sie unter der Nickelfolie positioniert, sodaß ausreichend Energie für die Bildung von Graphen zur Verfügung steht. Die Flamme wird nach 5–10 Minuten gelöscht, um die Reaktion zu stoppen und das System 5 min lang abzukühlen. Man erhält die mit Graphen beschichtete Ni-Folie.

Aber wie dünn müssen Graphitflocken sein, um sich als Graphen zu verhalten? Eine verbreitete Idee, die von der International Organization for Standardization (ISO) unterstützt wird, ist, daß Flocken mit mehr als zehn Graphenschichten im Wesentlichen aus Graphit bestehen. Die Thermodynamik gibt vor, daß sich jede Atomschicht in einer Flocke mit zehn oder weniger Schichten bei Raumtemperatur als einzelner Graphenkristall verhält. Darüber hinaus verstärkt sich die Steifheit der Graphitflocken mit der Schichtdicke, was bedeutet, daß dünne Graphenflocken um Größenordnungen elastischer sind als dickere Graphitflocken.

Um tatsächlich Graphen in bioelektrischen Reaktoren einsetzen zu können, muß man es leider immernoch selbst herstellen. Die Zutaten finden Sie in unserem Do-It-Yourself Shop.

Posted on

Light-driven process turns greenhouse gases into valuable products

Much research has been done in order to reduce the use of fossil petroleum products as fuels. In that respect syngas (synthetic gas) seems as a great opportunity for sustainable energy developments. Syngas is the mixture composed of hydrogen (H2) and carbon monoxide (CO) as its main components. It represents an important chemical feedstock used widely for industrial processes for generating chemicals and fuels:

Global use of syngas in industrial processes.

Syngas can be produced from methane (CH4) in a reforming reaction with water (H2O), oxygen (O2) or carbon dioxide (CO2). The process called methane dry reforming (MDR) can be combined with carbon dioxide:

CH4 + CO2 → 2 H2 + 2 CO

It is an environmentally friendly path, turning two greenhouse gases into a valuable chemical feedstock.

However, the MDR is process requires chemical catalysts and high temperatures in the range between 700 − 1,000°C. Usually, it suffers from coke deposition and, in consequence, catalyst deactivation.

Some chemists have recently demonstrated that light, and not heat, might be a more effective solution for this energy-hungry reaction.

The photocatalytic solution

A team of researchers at the Rice University in Houston, Texas, together with colleagues from Princeton University and the University of California have developed superior light-stimulated catalysts that can efficiently power MDR reactions without any heat input. This work has been published in the prestigious journal Nature Energy.

They have reported a highly efficient and coke-resistant plasmonic photocatalyst containing precisely one ruthenium (Ru) atom for every 99 copper (Cu) atoms. The isolated single-atom of Ru obtained on Cu antenna nanoparticles provides high catalytic activity for the MDR reaction. On the other side, Cu antennas allow strong light adsorption and under illumination and deliver hot electrons to ruthenium atoms. The researchers suggested that both, hot-carrier generation and single-atom structure are essential for excellent catalytic performance in terms of efficiency and coking resistance.

The optimal Cu-Ru ratio have been investigated in synthesized series of CuxRuy catalysts with varying molar ratios of plasmonic metal (Cu) and catalytic metal (Ru), where x,y are atomic percentage of Cu and Ru. Overall, the Cu19.8Ru0.2 was the most promising composition in terms of selectivity, stability and activity. In comparison to pure Cu nanoparticles, the Cu19.8Ru0.2 mix exhibits increased photocatalytic reaction rates (approx. 5.5 times higher) and improved stability with its performance maintained over 20 h period. Calculations showed that isolated Ru-atoms on Cu lower the activation barrier for the methane dehydrogenation step in comparison to pure Cu without promoting undesired coke formation.

In addition, the research has been supported by different methods (CO-DRIFTS with DFT) in order to unravel and prove single-atom Ru structures on Cu nanoparticles occurring in Cu19.9Ru0.1 and Cu19.8Ru0.2 compositions.

The comparison between thermocatalytic and photocatalytic activity at the same surface for MDR has also been demonstrated. The thermocatalytic reaction rate at 726°C (approx. 60 µmol CH4 / g / s) was less than 25% of photocatalytic reaction rate under white-light illumination with no external heat (approx. 275 µmol CH4 / g / s). This enhancement in the activity is attributed to the hot-carrier generated mechanism which is predominant in the photocatalytic MDR. The role of the hot-carrier is an increase in C−H activation rates on Ru as well as improved H2 desorption.

The scientists also reported the catalyst achieving a turnover frequency of 34 mol H2  / mol Ru / s and photocatalytic stability of 50 h under focused white light illumination (19.2 W / cm2) with no external heat.

As the synthesized photocatalysts is primarily based on Cu which is an abundant element, this approach provides a promising, sustainable catalyst operating at low-temperatures for MDR. This allows cheaper syngas production at higher rates, bringing us closer to a clean burning carbon fuel.

(Photo: Wikipedia)

Posted on

Nanomaterials in bio-electrical systems could improve performance

Since Professor Potter’s discovery of the ability of microbes to turn organic molecules into electricity using microbial fuel cells (MFC) more than a century ago (Potter MC, 1911, Proc Roy Soc Lond Ser B 84:260–276), much research was done to improve the performance. Unfortunately, this did not not produce an economically viable technology. MFCs never made it out of the professors’ class rooms. This may change now that we have advanced nanomaterials available.

The testing of nanomaterials in bio-electrical systems has experienced a Cambrian explosion. The focus usually was on electrodes, membranes, and in the electrolyte with infinite possibilities to find high performing composites. The benefits of such materials include a large surface area, cost savings, and scalability. All are required to successfully commercialize bio-electrical systems. The large-scale commercial application could be wastewater treatment. In our recently published literature survey we discovered that there is no common benchmark for performance, as it is usual in photovoltaics or for batteries. To normalize our findings, we used dollar per peak power capacity as ($/Wp) as it is standard in photovoltaics. The median cost for air cathodes of MFCs is $4,700 /Wp ($2,800 /m²). Platinum on carbon (Pt/C) and carbon nanofibers are the best performing materials with $500 /Wp (Pt/C $2,800 /m²; nanofibers $2,000 /m²).

We found that carbon-based nanomaterials often deliver performance comparable to Pt/C. While MFCs are still far away from being profitable, microbial electrolysis cells already are. With these new carbon-based nanomaterials, MFCs however, are moving closer to become an economic reality. Graphene and carbon nanotubes are promising materials when they are combined with minerals such as manganese or iron oxides. However, the price of graphene is still too expensive to let MFCs become an economic reality in wastewater treatment. The costs of microbial electrolysis, however, are already so low that it is a serious alternative to traditional wastewater treatment as we show in the featured image above. For high strength wastewater, a treatment plant can in fact turn into a power plant with excess power being offered to surrounding neighborhoods. Reducing the costs of microbial electrolysis is accomplished by using a combination of cheap steel and graphite.

Relationship between MEC reactor capacity and total electrode cost including anode and cathode. Errors are standard deviations of four different tubular reactor designs. Anodes are graphite granules and cathodes are steel pipes

 

Graphite, in turn, is the precursor of graphene, a promising material for MFC electrodes. When graphite flakes are reduced to a few graphene layers, some of the most technologically important properties of the material are greatly improved. These include the overall surface and the elasticity. Graphene is therefore a very thin graphite. Many manufacturers of graphene use this to sell a material that is really just cheap graphite. In the journal Advanced Materials Kauling and colleagues published a systematic study of graphene from sixty manufacturers and find that many high-priced graphene products consist mainly of graphite powder. The study found that less than 10% of the material in most products was graphene. None of the tested products contained more than 50% graphene. Many were heavily contaminated, most likely with chemicals used in the production process. This can often lead to a material having catalytic properties which would not have been observed without contamination, as reported by Wang and Pumera.

There are many methods of producing graphene. One of the simplest is the deposition on a metallic surface, as we describe it in our latest publication:

Single-layer graphene (SLG) and multilayer graphene (MLG) are synthesized by chemical vapor deposition (CVD) from a carbon precursor on catalytic metal surfaces. In a surface-mediated CVD process, the carbon precursor, e.g. Isopropyl alcohol (IPA) is decomposed on the metal surface, e.g. Cu or Ni. In order to control the number of graphene layers formed, the solubility of the carbon precursor on the metal catalyst surface must be taken into account. Due to the low solubility of the precursor in Cu, SLG can be formed. It is difficult to grow SLG on the surface of a metal with a high affinity for the precursor.

Protocol:
The protocol is a cheap, safe and simple method for the synthesis of MLG films by CVD in 30-45 minutes in a chemistry lab. A nickel foil is submersed in acetic acid for etching and then transferred to an airtight quartz tube. The same protects the system from ambient oxygen and water vapor. Nitrogen gas is bubbled through the IPA and the resulting IPA saturated gas is passed through the closed system. The exhaust gases are washed in a beaker with a water or a gas wash bottle. The stream is purged for 5 minutes at a rate of about 50 cc/min. As soon as the flame reaches a Meker burner 575-625 °C, it is positioned under the nickel foil, so that sufficient energy for the formation of graphene is available. The flame is extinguished after 5-10 minutes to stop the reaction and to cool the system for 5 minutes. The graphene-coated Ni foil is obtained.

But how thin must graphite flakes be to behave as graphene? A common idea supported by the International Organization for Standardization (ISO) is that flakes with more than ten graphene layers consist essentially of graphite. Thermodynamics say that each atomic layer in a flake with ten or fewer layers at room temperature behaves as a single graphene crystal. In addition, the stiffness of the graphite flakes increases with the layer thickness, which means that thin graphene flakes are orders of magnitude more elastic than thicker graphite flakes.

Unfortunately, to actually use graphene in bioelectric reactors, you still have to make it yourself. The ingredients can be found in our DIY Shop.